Retour Glas Projekt

Retour Glas Projekt

Mit dem Projekt wollen wir Ressourcen schonen und die Händler von Pfandsystemen überzeugen.

Im Kern geht es hier um die unzähligen Verpackungsgläser, die jeden Tag in den Müll wandern. Es ist ja schon sehr gut, das einige Lieferanten Glas anstatt Plastik als Verpackung verwenden. Dennoch muss man sich fragen, warum wir ein äußerst aufwendig prodoziertes Glas nach dem Benutzen in den Müll werfen. Nun sagt jeder „Alt-Glas wird doch recycelt“, jedoch vergisst an dabei sehr schnell, das auch dieser Recycling Prozess viel Energie und Abfall produziert. Warum sollte ein z.B. Nutella-Glas also nicht wiederverwendet werden? Ein aufwendig hergestelltes perfektes Glas! Tausende wandern jeden Tag in den Müll!

Wir möchten hiermit ein Projekt starten mit welchem wir in den Gemeinden und Städten Annahmestellen für „Verpackungsgläser“ etablieren und die gesammelten Gläser zentral waschen, sortieren und zurück an die Lieferanten senden. Zunächst als Non-Profit, um den Lieferanten zu zeigen, das es geht. Später kann aus dem Konzept durchaus ein wirtschaftliches Unternehmen wachsen. Jedoch ist aller Anfang schwer und so suchen wir Menschen die hier mitmachen. Das Projekt mit Ideen, mit Taten und mit Spenden unterstützen. Wir freuen uns natürlich über jede Handelskette und über jeden Lieferanten, der uns hierbei unter die Arme greift.


Spenden werden hier vorangig zur Beschaffung des Materials wie Büro-Container, einer Instustrie-Flaschenreinigungsanlage, diverse technische Ausstattungen, und auch für das Marketing verwendet. Spender und Projekt-Teilnehmer können sich über die Projekt-Plattform jederzeit über sämtliche Details informieren. Vielen Dank für die Unterstützung.
Raised
Goal
2.000.000,00  EUR
Donor
0
0%
Select Payment Method:

PayPal

Details: Dies ist das PayPal Spendenkonto zur Unterstützung unserer Projekte.

Scheibenwischer-Müll

Scheibenwischer-Müll

Jedes Jahr werden Tonnen von Scheibenwischer ausgetauscht. Seit geraumer Zeit hat der meist vertretene Hersteller BOSCH zudem seine Verpackungen von Pappe auf Plastik umgestellt. Als Folge haben sämtliche Vertriebspunkte im Einzel und Großhandel nun mit dem Mehraufwand von Platz und Müll zu tun. Zudem sind in den Verpackungen mittlerweile etliche Plastik-Adapter für die verschiedenen Fahrzeugtypen enthalten, obwohl ja jeder nur logischerweise einen Adapter je Wischblatt oder garkeinen (bei wiederverwendung des Originals) benötigt.

In den Müll wandert in der Regel der komplette Wischer nebst den Plastikadaptern und der Verpackung – obwohl eigentlich nur das Gummi verschlissen ist. Wer sich jedoch mit dem Thema beschäftigt, wird schnell herausfinden, dass es für fast alle Wischblätter die Gummis als Meterware zu kaufen gibt. Mit wenigen Handgriffen kann jeder seine Wischergummis auch selbst auswechseln.

Technisch gesehen gibt es keine Bedenken. Die Qualität ist die Gleiche wie bei Neuteilen.

Vorteil für die Verkaufsstellen ist der deutlich geringer Platzbedarf. Statt der bisher ca. 3m Regalwand werden nur noch 3 verschiedene Rollen benötigt, die auch hinter Wänden oder deutlich oberhalb der Regale angebracht werden können. Selbst wenn man Gummies als bereits zugeschnittene Überlängen in einem Karton auslegt, so ist das ein ganz einfaches Beispiel um Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.

Zu den Projekt-Details


Raised
Goal
1.000,00  EUR
Donor
0
0%
Select Payment Method:

PayPal

Details: Dies ist das PayPal Spendenkonto zur Unterstützung unserer Projekte.

CU Promotion Bus

CU-Promotion Bus

CU Promotion Bus

Aussteiger bitte Einsteigen!
Mit diesem Motto möchten wir möglichst viele Menschen, Unternehmer, Gastronomen, Künstler, etc. finden, die bei „See You – for Better World Projects“ mitmachen. Wir haben einen kleinen Reisebus gekauft und werden diesen als Promotion-Fahrzeug umbauen. Ziel ist im Frühjahr 2021 auf Tour zu gehen. Neben den Promotion-:Aktionen werden wir auch aktiv an Umweltschutz-Aktionen, wie z.B. Müllsammelaktionen teilnehmen und freuen uns schon heute darauf. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Zum Newsletter


Raised
Goal
100.000,00  EUR
Donor
0
0%
Select Payment Method:

PayPal

Details: Dies ist das PayPal Spendenkonto zur Unterstützung unserer Projekte.